Vorgestellt: Knowledge Base - FAQ für Shopware 6
von Heike Moser
Möchtest Du gerne Deinen Kunden die häufigsten Fragen zu Deinem Produkt oder Deinen Dienstleistungen direkt im Onlineshop beantworten? Dann ist unser „Knowledge Base / FAQ“- Plugin genau das passende Plugin für dich. Ich möchte Dir heute dieses Plugin vorstellen.
Über eine Knowledge Base kannst Du Deinen Kunden strukturiert und nach Themen gegliedert Informationen rund um Deinen Onlineshop bereitstellen.
In Deiner Knowledge Base kannst Du allgemeine Fragen wie zum Beispiel zur Zahlung oder dem Versand beantworten, aber auch Fragen mit einflechten, die sich rund um Deine Produkte drehen. Das können Fragen sein, die Kunden schon öfter gestellt haben, oder Fragen, die Dir selbst in den Sinn kommen, wenn Du Dich mit Deinen Produkten beschäftigst.
Das „Knowledge Base“-Plugin stellt Dir drei verschiedene Seitentypen zur Verfügung.
Es gibt den KB Artikel. Auf dieser Seite werden die eigentlichen Inhalte der Knowledge Base dargestellt. Hier schreibst Du Artikel für Deine Kunden, die Fragen zu Deinen Produkten oder Dienstleistungen beantworten.
Es gibt die KB Kategorien. In die Kategorien kannst Du die Artikel einsortieren um die Gliederung Deiner Knowledge Base zu verbessern und übersichtlicher zu gestalten. Jeder Artikel muss mindestens einer Kategorie zugewiesen werden, damit der Artikel in der Knowledge Base angezeigt werden kann. Für die Kategorie gilt, dass sie mindestens einer Seite zugewiesen werden muss, damit diese in der Knowledge Base angezeigt wird.
Zu guter Letzt gibt es noch die KB Seiten. Die Seiten der Knowledge Base enthalten die Kategorien Deiner Knowledge Base. Durch die Erstellung einer Seite erhältst Du einen Link, der von Deinen Kunden aufgerufen werden kann und sie zu Deiner Knowledge Base führt.
Nach der Installation des Plugins kannst Du im Backend über „Inhalte“ in den neu entstandenen Bereichen zur Knowledge Base direkt loslegen und Deine eigene Knowledge Base erstellen.
Wie genau die Einrichtung und die Erstellung einer Knowledge Base funktioniert, kannst Du Dir in dem Video unter dem Nachfolgenden Link ansehen. Shopware 6 Plugin "Knowledge Base / FAQ" - YouTube
Hier geht es zu unserem Plugin: Knowledge Base / FAQ Plugin für Shopware 6
Kommentare
Einen Kommentar schreiben