Wichtiger Hinweis zur Verwendung von Bild-Links auf CMS-Seiten für die Version 6.4.14.0

von Heike Moser

In diesem Beitrag möchten wir Dich über eine Problem, das während unsere täglichen Arbeit entdeckt wurde, informieren. Wir mussten leider feststellen, dass die neuste Shopware Version (6.4.14.0) einen Fehler im Bezug auf Bild-Links auf CMS-Seiten beinhaltet.

Sobald ein Bild-Link auf einer CMS-Seite einfügt oder geändert wird, wird der Link nicht mehr korrekt gespeichert. Der letzte "/" wird beim Speichern automatisch entfernt. Dadurch wird nicht der korrekte Link hinterlegt und der Link führt Deine Kunden auf eine Status-404-Seite.
Das Problem betrifft nicht nur der geänderte/erstellte Bild-Link sondern dann alle Bilder mit einem hinterlegten Bild-Link auf dieser CMS-Seite. Die Bild-Links werden automatisch alle geändert und das letzte "/" entfernt.

Das Problem wurde bereits an Shopware gemeldet. Aktuell ist aber leider noch nicht bekannt wann Shopware das Update veröffentlicht, welches diesen Fehler behebt.
Ein Tipp unserer Seite, falls Änderungen nicht aufgeschoben werden können, ist bitly. Die Links von bitly enden nicht mit einem "/" daher ist eine falsche Speicherung nicht möglich und die Bild-Links können weiterhin gesetzt werden.

Zurück

Kommentare

Kommentar von Marco Steinhäuser |

https://issues.shopware.com/issues/NEXT-22757 <-- wird bereits mit diesem Ticket bearbeitet, der Fix kommt in einer der nächsten Versionen.

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 1?