Was kostet ein Onlineshop?

Die Kosten für einen Onlineshop lassen sich pauschal nicht festlegen, da die Kosten von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst werden. Zu diesen Faktoren zählen beispielsweise die Artikelanzahl, Anzahl der Webseitenbesucher, Anpassungen am Onlineshop sowie die Anzahl der Supportstunden.

Wir möchten Dir auf dieser Seite eine Übersicht geben mit welchen Kostenpunkten Du rechnen musst, wenn Du einen Onlineshop betreibst. Dabei haben wir die Kostenpunkte in unterschiedliche Kategorien aufgeteilt: einmalige Kosten und monatliche Kosten.
Bei der Erstellung dieser Übersicht ist unsere jahrelange Erfahrung im Aufbau und der Betreuung von Onlineshops eingeflossen.

Einmalige Kosten

Nachfolgende Kostenpunkte entstehen einmalig bei der Erstellung eines neuen Onlineshops.

Initiale Erstellung & Grundeinrichtung des Onlineshops
Dieser Punkt beinhaltet die Erstellung und Grundeinrichtung des Onlineshops. Je nach Anforderungen an den Onlineshop und die Anpassungswünsche des Shopware-Standards variieren die Kosten für diesen Punkt von Onlineshop zu Onlineshop. Daher werden vor Beginn des Projekts alle Anforderungen und Wünsche festgehalten, um ein individuelle Angebot erstellen zu können.

Projektmanagement
Das Projektmanagement beginnt bevor die ersten Einstellungen am Shop überhaupt vorgenommen werden und zieht sich durch das gesamte Projekt. Das Projektmanagement beinhaltet die Abstimmungen zwischen Dir und Deiner Shopware-Agentur sowie die Planung der Umsetzung der festgelegten Aufgaben im Laufe des Projekts.

Workshop für Produktdatenpflege
Je gleichmäßiger die Darstellung der Produkte im Shop erfolgt, desto angenehmer ist das Einkaufserlebnis für den Kunden. Daher bieten wir einen Workshop an indem wir mit Dir und Deinem Team einen Leitfaden zur Produktdatenpflege erstellen. Hierbei gehen wir auf die Punkte ein, die unbedingt beachtet werden sollten.  

Workshop für die Bedienung des Onlineshops
Damit Du und Deine Mitarbeiter im neuen Shopware-Shop optimal arbeiten können, bieten wir einen Workshop für die Bedienung des Onlineshops an. Hierbei werden die wichtigsten Funktionen und Anwendungen, die im Alltag mit Shopware benötigt werden, erläutert.

Monatliche Kosten

Nachfolgende Kostenpunkte entstehen monatlich und stehen im Zusammenhang mit dem Betrieb des Onlineshops. Diese Punkte sind nicht weg zu denken um Deinen Kunden einen gut funktionierenden und ansprechenden Onlineshop zu präsentieren.

Webhosting für den Onlineshop
Jeder Onlineshop muss auf einem Server gehostet werden. Es gibt eine Vielzahl von Hosting-Anbietern, die unterschiedliche Hostingpakete anbieten. Die Preise variieren hier je nach den Anforderungen des Onlineshops an das Hosting.

Patchmanagement / Wartung
Shopware veröffentlicht in regelmäßigen Abständen neue Updates für ihr Shopsystem. Dabei werden neue Funktionen implementiert oder Fehler behoben. Daher ist es wichtig, diese Updates durchzuführen. Da bei einem Update vorgenommene Änderungen oder Plugins berücksichtigt werden müssen, empfiehlt es sich einen Experten das Update ausführen zu lassen. Hierfür bitten IT-Dienstleister ein Patchmanagement an. Sie führen das Update aus und prüfen anschließend den Onlineshop.

Monitoring
Damit ein Onlineshop reibungslos funktioniert, laufen im Hintergrund verschiedene Prozesse. Es kann jedoch vorkommen, dass diese Prozesse nicht korrekt ausgeführt werden. Im Normalfall ist dies erst zu bemerken, wenn es zu größeren Ausfällen oder Problemen im Onlineshop kommt. Deswegen empfiehlt es sich den Onlineshop überwachen zu lassen. Sobald das Monitoring Unregelmäßigkeiten feststellt, kann reagiert werden um größere Probleme zu verhindern.

Laufende Betreuung & Support
Der Arbeitsalltag mit einem Onlineshop läuft nicht immer rund und unkompliziert. Immer wieder tauchen Fragen zum Onlineshop auf. Sei es eine komplexere Frage zu einem Problem im Onlineshops oder nur eine Frage, wo eine bestimmte Einstellung zu finden ist. In so einem Fall ist der Support des IT-Dienstleisters von Nöten. Dieser hilft und unterstützt Dich bei auftretenden Fragen und Problemen.

Schnittstelle (bspw. von Globalsys zu Shopware)
Oftmals wird eine spezielle Warenwirtschaft verwendet um die Produkte des Onlineshops zu pflegen. Damit die Bestände und Bestellungen zwischen Shopware und der Warenwirtschaft immer korrekt gepflegt werden, ist eine Schnittstelle der optimale Weg um dies zu erreichen. Diese Schnittstelle benötigt wie jedes andere System eine Wartung und Support für den Fall, dass Probleme auftreten sollten.

Neue Features für den Onlineshop
Nach der Fertigstellung des Onlineshops ist die Arbeit daran noch nicht beendet. Im Alltag entstehen weitere Anpassungswünsche oder Anforderungen, die der Onlineshop erfüllen muss. Die Umsetzung dieser Features müssen beauftragt werden. In der Regel geschieht dies bei der Shopware-Agentur, die Deinen Onlineshop betreut.

Trusted Shops
Trusted Shops ist ein Gütesiegel welches Du für Deinen Onlineshop buchen kannst. Das Gütesiegel signalisiert Deinen Kunden, dass es sich bei dem Shop um einen vertrauenswürdigen Shop handelt. Neben dem Gütesiegel bietet Trusted Shops zusätzlich einen Käuferschutz-Verfahren an und ein Kundenbewertungssystem.

Suche mit Doofinder
Shopware verfügt zwar eine integrierte Suchfunktion, aber gerade bei einem besonders breiten und tiefen Sortiment empfiehlt es sich eine andere Lösung für die Suche zu verwenden. Doofinder bietet eine umfangreiche Suchfunktion für Deine Kunden, die individuelle anpassbar ist. Zusätzlich liefert die Doofinder Suche Dir anhand von Auswertungen wichtige Informationen zum Suchverhalten Deiner Kunden.

Ads-Budget
Bei der Vielzahl an Onlineshops ist es sinnvoll mit Hilfe von Google Ads und/oder Microsoft Ads für den eigenen Onlineshop zu werben. Gerade für den Start eines neuen Onlineshops ist dies ein wichtiger Faktor um neue Besucher auf den Onlineshop aufmerksam zu machen. Hierfür sollte ein realistisches Budget eingesetzt werden.

Social-Media-Budget
Die Social Media Plattformen bieten Dir eine weitere Möglichkeit um neue Kunden anzusprechen und auf den Onlineshop sowie Deine Produkte aufmerksam zu machen. Hier sollte ebenfalls ein monatliches Budget eingesetzt werden um für Deinen Onlineshop zu werben.

Monatliche Kosten - optional

Diese monatlichen Kosten sind optional, da diese nicht zwingend für den Betrieb des Onlineshops benötigt werden. Diese Punkte kannst Du selbst ausführen, allerdings empfiehlt es hier auf die Expertise eines Profis zurückzugreifen. Gerade zu Beginn und bei geringer Erfahrung empfiehlt es sich in diesem Punkten Unterstützung zu holen, da diese Themen komplex sind.

Ads-Betreuung
Die Schaltung von Werbung über Google Ads und/oder Microsoft Ads ist ein komplexer Vorgang. Es müssen die richtigen Stellschräubchen gedreht werden, um das bestmöglichste Ergebnis für Deinen Onlineshop zu erhalten. Daher ist es gerade zu Beginn sinnvoll sich Unterstützung von einem externen Dienstleister bei der Betreuung der Ads-Werbung zu sichern.

Social-Media-Betreuung Ads + Posts
Social-Media-Ads und Posts spielen bei der Bewerbung des Onlineshops eine immer wichtigere Rolle. Sollten bisher keine Erfahrung in diesem Bereich vorliegen ist es ratsam sich Unterstützung durch einen externen Dienstleister zu sichern.

Content Erstellung / SEO Texte
Für Suchmaschinen wie Google ist die Erstellung von Content und SEO Texte besonders wichtig. Diese werden von Google durchsucht um zu entscheiden, ob die Seite relevant für die Suchanfrage eines Nutzers ist. Bei der Erstellung dieser Texte kann Dich ein externer Dienstleister unterstützen. Dank seiner Erfahrung weiß der Dienstleister wie die Texte aufgebaut sein müssen, um für Google möglichst relevant zu sein.

Produktdatenpflege
Die Produktdatenpflege ist für einen Onlineshop extrem wichtig, aber je nach Produktanzahl kann dies besonders viele Ressourcen binden. Sollte der neue Onlineshop möglichst schnell online gehen, empfiehlt es sich einen externen Dienstleister mit der Produktdatenpflege zu beauftragen. So können die eigenen Ressourcen für andere wichtige Bereiche eingesetzt werden.

Kommerzielle Shopware Lizenz
Shopware bietet neben der kostenfreien Community-Edition weitere kostenpflichtige Modelle an, die bereits unterschiedliche Features enthalten. Je nachdem welche Anforderungen Dein Shop erfüllen soll, ist es ratsam eines dieser kostenpflichtigen Modelle zu buchen.