Pinterest ist eine Online-Pinnwand für Grafiken und Fotografien mit optionalem sozialen Netzwerk inklusive visueller Suchmaschine.
Nutzer können Pins andere Nutzer oder Anbieter, die dem eigenen Interesse entsprechen, auf selbst erstellten Pinnwänden merken. Weltweit hat Pinterest ca. 300 Millionen Nutzer.
Wie kann bei Pinterest beworben werden?
Pinterest bietet Dir verschiedene Optionen an um Deine Produkte zu bewerben und ins richtige Bild zu rücken.
Du kannst Deine Produkte mit einem klassischen Bild (Standard), einem Video, einem Carousel oder in einer Sammlung bewerben. Zusätzlich kannst Du Deine Produkt-Pins in Anzeigen umwandeln.
Für wen lohnt sich Werbung bei Pinterest?
Der Einsatz von Werbung bei Pinterest lohnt sich vor allem für Unternehmen, die ihre Markenbekanntheit steigern und die Follower Anzahl, also potenzielle Kunden, erhöhen möchten. Durch individuelle und kreative Werbe-Ideen werden in den sozialen Medien mehr potenzielle Kunden angesprochen als mit klassischen Anzeigen.
Die Erhöhung der Markenbekanntheit und Follower Anzahl bringt eine Umsatzsteigerung für das Unternehmen mit sich.

Welche Werbeformate gibt es bei Pinterest?
Standard-Pins
Präsentiere Deine Produkte und Deine Inhalte mit einem einfachen Bild im Hochformat oder im quadratischen Format.
Bilder | Zeichenbegrenzungen |
|
|
Video
Nutze ein Video um die Aufmerksamkeit auf Deine Produkte zu lenken.
Videos | Zeichenanzahl |
|
|
Shopping
Du kannst Deine Produkt-Pins in Anzeigen umwandeln.
Bilder | Zeichenbegrenzungen |
|
|
Carousel
Verwende mehrere Bilder in einer Anzeige um Deine Produkte zu bewerben. Die Nutzer können durch die Pins/Anzeigen blättern.
Bilder | Zeichenanzahl |
|
|
Sammlungen
Bei einer Sammlung kannst Du Bilder Deiner Produkte mit Videos kombinieren. Den Nutzern wird ein großes Bild über drei kleinen Bildern angezeigt.
Statisches Bild-Hero-Kreativmaterial und sekundäres Kreativmaterial | Video-Hero-Kreativmaterial | Zeichenbegrenzungen |
|
|
|
Einrichtung des Pinterest Produkt-Katalog
Die Einrichtung des Produkt-Katalogs für Pinterest durch uns beinhaltet folgende Leistungen:
- Wir richten den Produktdaten-Feed in Deinem Onlineshop ein.
- Wir hinterlegen den Feed bei Pinterest.
- Wir überprüfen den Feed nach 7 und 30 Tagen auf Fehler. Sollten Fehler auftreten, sprechen wir eine Empfehlung für die notwendige Anpassung der Produktdaten aus.
Der Produktdaten-Feed wird nach der Beauftragung und der Bereitstellung der notwendigen Zugangsdaten in der Regel innerhalb von 2-3 Tagen eingerichtet.
Preis: 990,-€ zzgl. MwSt.
Mit dem Plugin "Google Shopping PRO (facebook, Instagram, Pinterest, Snapchat) für Shopware 6" kannst Du den Pinterest Feed selbst einrichten. Genaue Informationen findest Du auf unserer Seite Pinterest Produktkatalog Shopware 6 - Template.