Suchmaschinenmarketing (SEM)

Wir helfen Ihnen bei der Umsetzung Ihrer SEM-Werbekampagne. Dazu nutzen wir verschiedene Anbieter wie Google Ads oder Bing Ads.

Google Ads (ehemals Google Adwords)

Mithilfe von Google AdWords können Sie Textanzeigen erstellen, die in der Google Suche oder auf Partnerseiten von Google angezeigt werden. Sie können immer auswählen, auf welchen Seiten Ihre Anzeigen geschalten werden.

Google Shopping Ads

Google bietet verschiedene Werbemöglichkeiten an. Speziell als Produktsuchmaschine wurde Google Shopping entwickelt.

Google Shopping FAQ

Wie viele Zeichen sollte der Titel im Google Shopping Feed haben?

Es wird empfohlen, dass der Titel 35 Zeichen lang ist. Maximal werden 70 Zeichen für den Titel bei Google Shopping unterstützt.

Wie sollte der Titel von Produkten bei Google Shopping aufgebaut sein?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Eine Strategie kann sein den Titel aus der Marke, dem Produkttyp und weiteren Informationen aufzubauen.
Produktcodes sollten nicht im Titel verwendet werden. Stattdessen sollten eher wichtige Suchbegriffe (Keywords) verwendet werden.

Wie viele Zeichen sollte die Beschreibung im Google Shopping Feed haben?

Der Google Shopping Feed sollte maximal 135 Zeichen haben. Für Google sind die ersten 30 Zeichen besonders wichtig, daher sollten wichtige Keywords in den ersten 30 Zeichen der Beschreibung enthalten sein.

Muss ich alle Felder füllen, die es bei Google Shopping gibt?

Es müssen nur die Felder gefüllt werden, die für die Listung eines Produktes bei Google Shopping wichtig sind. Alle optionalen Felder müssen nicht befüllt werden. Wo es Sinn macht, können diese natürlich gepflegt werden.

Wie wichtig ist die korrekte Angabe der Google Taxonomie?

Die Google Taxonomie hilft Google zu verstehen, um Produkte welcher Art es sich handelt. Ansonsten sind andere Angaben für Google wichtiger.

Wie viele Produkte kann ich im Google Shopping Datenfeed einspeisen?

Aktuell (Stand 14.07.2017) können Feeddateien mit einer Größe von bis zu 4 GB eingereicht werden.

Welche Kennzahlen sind bei der Betrachtung von Kampagnen wichtig?

Wichtige Kennzahlen sind die KUR (Kosten-Umsatz-Relation) bzw. der ROAS (Return on AdSpend) / ROI (Return on invest). Sprechen Sie uns gerne an, falls Sie dazu weitere Fragen haben.

Wie wählt Google aus, welche Shopping-Anzeigen ausgeliefert werden?

In einer Shopping-Anzeige werden die Produkte angezeigt, von denen Google die meisten Klicks erwartet, d.h. von denen Google denkt, dass sie relevant sind.

Bing Ads

Vorteile von Bing Ads

  • Bezahlen Sie so viel Sie möchten für Ihre Werbung
  • Sie zahlen nur für angeklickte Werbung
  • Angepasste Werbeschaltung – ob Global-Player oder regionaler Anbieter
  • Zeitsparen durch BingAds-Spezialisten
  • Angepasste Werbung durch ein großes Netzwerk an Kunden
  • Ihre Werbung wird auch auf Tablets und Mobiltelefonen angezeigt

Bing Ads bietet Ihnen eine Plattform, die Ihre Werbung in Suchmaschinenergebnissen von Bing anzeigt. Dabei ist die Nutzung und Unterhaltung von Bing Ads für Sie kostenfrei. Sie zahlen nach dem Pay-Per-Click Prinzip nur für Werbung, die von Ihrer Kundenzielgruppe angeklickt wird. Dabei bestimmen Sie, wie viel Sie gewillt sind für Ihre Werbung auszugeben. Mit diesem Gebot ersteigern Sie sich Ihren Werbeplatz bei der Suchanzeige zu einem Begriff der von Ihnen passend ausgewählt wird. Die Anzeigen werden dort geschaltet, wo die Suchthemen der Kunden mit Ihrem Angebot zusammenhängen. Diese Zielgruppe kann von Ihnen in dem Bing Network mit mehr als 21 Millionen Kunden erreicht werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie global oder regional agieren, die Kunden auf Ihre Website oder zu Ihrer Telefonnummer weitergeleitet werden sollen – die Anzeige Ihrer Werbung wird an Ihre Wünsche angepasst. Um eine optimale Wirkung Ihrer Werbung zu garantieren, sind die Anzeigen auch auf Geräten wie Mobiltelefonen und Tablets bestmöglich gestaltet. Die Bing Ads-Spezialisten von profAD helfen durch Beratung und Unterstützung, damit Ihre Werbung ein Erfolg wird.