Fragen und Antworten aus der Shopware 6 Developer Schulung vom 24.06.2019 in Schöppingen

von (Kommentare: 0)

Wir haben bei der Shopware 6 Developer Schulung viele Fragen gestellt. Einen Auszug der Fragen und Antworten möchte ich hier mit euch teilen.

Kann vom "development" (https://github.com/shopware/development) später auf eine Produktivumgebung aktualisiert werden?
=> Nein, das development-Repository ist nur zum entwickeln gedacht. Mit der Veröffentlichung von Shopware 6.0.0 im Juli wird es produktiv nutzbar sein.

Wie funktionieren Varianten in Shopware 6?
=> Varianten sind eigenständige Produkte. Außerdem können Produkte in Shopware 6 versioniert werden.

Wie soll der Namespace von Plugins aufgebaut sein? Z.B. "Lenz\BingAdsConversionTracking" oder "LenzBingAdsConversionTracking"?
=> Das könnt ihr machen, wie es euch besser gefällt. Von Shopware gibt es hier keine Vorgabe.

Wie kann in PhpStorm eine externe xsd-Datei zur XML-Validierung geladen werden?
=> Auf den Pfad zur externen Datei klicken und dann mit der Tastenkombination "Alt + Enter" das Menü öffnen. Dort kann dann "Fetch external resource" ausgewählt werden.

Wieso funktionieren snippets nicht für Module.name?
=> Der Name von Modulen ist nur für interne Zwecke gedacht. Er muss daher nicht übersetzt werden.

Wie kann in der Shopware 6 Platform Administration ein Untermenü angelegt werden?
=> In der Javascript-Datei beim Punkt "navigation" muss ein Feld "parent" mit der Id/ dem Namen des Elternelements angegeben werden.

Was sagt das Feld "position" bei einem Vue Admin-Modul aus?
=> Es zeigt wo das Menü-Element in der Shopware 6 Administration angezeigt wird. Es können hier Werte zwischen 0 (ganz oben) und 100 (ganz unten) eingegeben werden.

Wie kann man in Vue auf die Konfigurationswerte eines Plugins zugreifen?
=> Es gibt dafür ein Repository mit dem Namen "system-config".

Kann auf Konfigurationswerte von Plugins direkt in der Storefront (mit Twig) zugegriffen werden?
=> Nein, das ist nicht möglich. Die Variablen können aber mithilfe einer Erweiterung der Storefront einfach an Twig weitergegeben werden.

Können Plugin-Einstellungen auf einen Sales-Channel limitiert werden?
=> Nein, eine Plugin-Einstellung steht immer in alles Sales-Channeln zur Verfügung. Zur Abgrenzung könnte aber eine eigene Card dafür erstellt werden.

Welche Vorgaben gibt es für Datenbank-Entitätsnamen?
=> (Vendorprefix)_(Name der Entität in snail case); der Name ist immer in Singular; Beispiel: lenz_clp_entry.

Wie können Variablen im Frontend-CSS verwendet werden?
=> Die Variablen können als CSS-Root-Variablen (Erklärung) verwendet werden.

Wie kann eine Variable an die Übersetzungs-Snippets übergeben werden?
=> Es wird hier die Bibliothek Vue l18n verwendet. Ein Beispiel findet sich in der Vue l18n Dokumentation.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 3 und 9.